The story of the Korn

The story of the Korn

Whoever orders a good chilled korn schnapps in the hospitable environment of Schleswig-Holstein almost invariably gets a Oldesloer Korn. As this Korn remains unchanging, it gains more and more confidence as the years go by. And that for more than 100 years already. It is no wonder that Oldesloer Korn can count on millions of loyal friends.

In colloquial language the korn is called Schnapps. But not every Schnapps and every clear liqueur is a korn. Because korn must be really out of grain. In our premises out of wheat grain. The art of distilling came from the Arabic world to Europe in the Middle Ages and has been refined by alchemists who captured the spirits of nature in bottles where they promised healing and enjoyment at the same time. The vernacular coined the now famous prescription: Schnapps is good for cholera.

Korn is first known in northern Germany from records dating back to 1507. Flemish korn distilleries fled from the Duke of Alba to Germany and brought their trade with them.

The big boom comes in 1879. The phylloxera which was brought in from America destroyed the European wine cultures.  Cognac and Brandy are in short supply but the people still like the liqueurs. Korn steps into the breach and delivers what it promises.

Since 1884 Bismarck’s laws promote the distillery in small companies. The condition is that the residue, the protein-rich slurry is fed to their own cattle and the nutrient-rich manure is plowed into their own land.

In 1898 August Ernst, master distiller and farmer established a distillery with attached agriculture in Oldesloe.

 

korn-korn

 

Hinweis zum Jugendschutzgesetz!
Auf unseren Internetseiten werden Produkte dargestellt,
die von Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erworben werden dürfen.

Note about the law regarding youth protection!
We have products on our website which may not be purchased by children under 18 years.


Bitte bestätigen Sie ihr Alter

Ihre Daten werden nicht gespeichert und dienen lediglich zur Überprüfung der Volljährigkeit.

Geschichte des Korns

Die Geschichte des Korns

Wer in der Gastronomie des Kornlandes Schleswig-Holstein nach einem guten, kühlen Korn verlangt, erhält fast überall und immer einen Oldesloer. Weil er immer so bleibt, wie er ist, hat er von Jahr zu Jahr mehr Vertrauen gewonnen. Und das seit über 100 Jahren. Kein Wunder, dass Oldesloer Korn auf Millionen treuer Freunde zählen kann. Wer ihn probiert hat, weiß den Grund.

Korn wird in der Umgangssprache Schnaps genannt. Doch längst nicht jeder Schnaps und jeder Klare ist ein Korn. Denn Korn muss wirklich aus Korn sein. Bei uns aus Weizenkorn. Die Kunst des Destillierens drang aus dem Arabischen im Mittelalter nach Europa, wurde von Alchimisten verfeinert und bannte die Geister der Natur in Flaschen, wo sie Heilkraft und Genuss zugleich verhießen. Der Volksmund prägte das berühmt gewordene Rezept: Schnaps ist gut für Cholera.

1507 ist Kornbrand im deutschen Norden erstmals aktenkundig. Flämische Kornbrenner fliehen vor Herzog Alba nach Deutschland und bringen ihr Gewerbe mit.

1879 kommt der große Aufschwung. Die Reblaus, aus Amerika eingeschleppt, vernichtet die europäischen Weinkulturen. Cognac und Weinbrand werden knapp, doch die Lust auf geistige Getränke bleibt. Korn springt in die Bresche und hält, was er verspricht.

Seit 1884 fördern Bismarcksche Gesetze die Kornbrennerei in bäuerlichen Kleinbetrieben. Bedingung ist, dass der Rückstand, die eiweißreiche Schlempe, an eigenes Vieh verfüttert und der nährstoffreiche Dung auf eigenem Land untergepflügt wird.

1898 August Ernst, Brennmeister und Landwirt, gründet in Oldesloe eine Kornbrennerei mit angeschlossener Landwirtschaft.

korn-korn

 

Hinweis zum Jugendschutzgesetz!
Auf unseren Internetseiten werden Produkte dargestellt,
die von Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erworben werden dürfen.

Note about the law regarding youth protection!
We have products on our website which may not be purchased by children under 18 years.


Bitte bestätigen Sie ihr Alter

Ihre Daten werden nicht gespeichert und dienen lediglich zur Überprüfung der Volljährigkeit.