Recipes

Kale time is Kümmel time

Something should not be missed for a kale meal: our Oldesloer Kümmel which is distilled according to the Holstein recipe out of Europe’s oldest spice – from the finest caraway seeds. Oldesloer Kümmel should be served well chilled (but please not out of the freezer!) in an iced glass. It is also delicious with all other hearty meals.

You might try an Oldesloer Kümmel punch: 2/3 of hot tea with sugar candy and then fill with 1/3 Oldesloer Kümmel. Oldesloer wishes happy togetherness!

Kale-Recipe suggestion for 4 persons:

2 jars kale à 720 ml 2 Tablespoons lard 1 Spanish onion, finely chopped 500 g gammon 4 Sausages 1 Cup of water 1 Tablespoon sugar Salt Black pepper

Preparation: Heat the lard in a large pot, add the chopped onions. Stir fry 3 minutes. Then add kale, gammon and sausages. Simmer in a closed pot for 30 minutes. Stir from time to time. Add salt, pepper and sugar. Serve with roasted potatoes and of course with Oldesloer Kümmel!

 

 


Herring time is Kümmel time

Something that should not be missed with a herring dish: our Oldesloer Kümmel which is distilled according to the Holstein recipe out of Europe’s oldest spice – from the finest caraway seeds. Oldesloer Kümmel should be served well chilled (but please not out of the freezer!) in an iced glass. It is also delicious with all other hearty meals.

Filled potatoes with herring home- made – style – Recipe suggestion for 4 persons:

4 big new potatoes (à approx. 150 g) (maybe more) 4 Herring fillets 1 Apple (approx. 150 g) 4 Gherkins (out of the jar) 1 Tablespoon lemon juice 2 Spanish onions (maybe more) 200 g Sour Cream or quark with herbs 4 Tablespoon milk (maybe more) Salt and pepper Sugar Dill, optional Lettuce Lemon

Preparation: 1. Wash the new potatoes very carefully and cook them for about 25 minutes in water. Dry the herring filets with paper towels and cut them into bite-size pieces. 2. Wash the apple, cut it into quarters, and remove the core. Cut the gherkins and the apple into small cubes and mix it with lemon juice. Wash the Spanish onions and cut them into thin rings. 3. Mix the apple and the gherkins with herrings and onions. Sour cream and milk need to be mixed into the herring salad. Add with salt, pepper and one pinch of sugar. 4. Decant the potatoes, chill them, cut each lengthwise and break them a bit. Fill them with herring salad and dill, garnish with lettuce and lemon.

Bon appetite!

A recipe from: FRIESENKRONE – fish delicatessen in best quality

 


Hinweis zum Jugendschutzgesetz!
Auf unseren Internetseiten werden Produkte dargestellt,
die von Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erworben werden dürfen.

Note about the law regarding youth protection!
We have products on our website which may not be purchased by children under 18 years.


Bitte bestätigen Sie ihr Alter

Ihre Daten werden nicht gespeichert und dienen lediglich zur Überprüfung der Volljährigkeit.

Rezepte

Grünkohlzeit ist Kümmelzeit

Und zum Grünkohlessen darf einer natürlich nicht fehlen: unser Oldesloer Kümmel, der nach alter Holsteiner Art aus Europas ältestem Gewürz – aus feinstem Kümmelsamen – destilliert wird.

Oldesloer Kümmel serviert man gut gekühlt (aber bloß nicht aus dem Tiefkühlfach!) im geeisten Glas, natürlich auch zu allen anderen kräftigen Speisen.

Versuchen Sie doch auch einmal Oldesloer Kümmel-Punsch: 2/3 heißen Tee mit Kandiszucker süßen und dann mit 1/3 Oldesloer Kümmel auffüllen. Oldesloer wünscht schöne Zweisamkeit!

Grünkohl-Rezeptvorschlag für 4 Personen:

2 Gläser Grünkohl à 720 ml 2 EL Schmalz 1 Gemüsezwiebel, fein gehackt 500 g Kasseler mit Filet 4 Kochwürstchen 1 Tasse Wasser 1 EL Zucker Salz Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Schmalz in großem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel dazugeben. Unter Rühren 3 Minuten andünsten. Anschließend Grünkohl und Kochwürstchen dazugeben. Im geschlossenen Topf 30 Minuten köcheln lassen. Ab und zu durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nach Geschmack würzen. Servieren Sie dazu Röstkartoffeln und natürlich Oldesloer Kümmel!

 

 


Matjeszeit ist Kümmelzeit

Und zum Matjesessen darf einer natürlich nicht fehlen: unser Oldesloer Kümmel, der nach alter Holsteiner Art aus Europas ältestem Gewürz – aus feinstem Kümmelsamen – destilliert wird. Oldesloer Kümmel serviert man gut gekühlt (aber bloß nicht aus dem Tiefkühlfach!) im geeisten Glas, natürlich auch zu allen anderen kräftigen Speisen.

Gefüllte Kartoffeln mit Matjes Hausfrauenart – Rezeptvorschlag für 4 Personen:

4 große neue Kartoffeln (à ca. 150 g) (evtl. mehr) 4 Kronen Matjesfilets nor. Art 1 Apfel (ca. 150 g) 4 Gewürzgurken (aus dem Glas) 1 Essl. Zitronensaft 2 Lauchzwiebeln (evtl. mehr) 200 g Sour Cream oder Kräuterquark 4 Essl. Milch (evtl. mehr) Salz und Pfeffer aus der Mühle Zucker Evtl. Dill Salat Zitrone

Zubereitung: 1. Neue Kartoffeln sehr gründlich waschen und in Wasser ca. 25 Minuten kochen. Die Matjesfilets mit Küchenpapier trockentupfen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. 2. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Gurken und Apfel in kleine Würfel schneiden, mit Zitronensaft mischen. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden. 3. Apfel und Gurken mit Matjes und Lauchzwiebeln mischen. Sour Cream und Milch unter den Matjessalat mischen und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. 4. Kartoffeln abgiessen, abschrecken, jeweils längs einschneiden und etwas aufbrechen. Mit Matjessalat füllen und mit Dill, Salatblättern und Zitrone garnieren.

Guten Appetit!

Ein Rezept von: FRIESENKRONE – Fischfeinkost in bester Qualität

 


Hinweis zum Jugendschutzgesetz!
Auf unseren Internetseiten werden Produkte dargestellt,
die von Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erworben werden dürfen.

Note about the law regarding youth protection!
We have products on our website which may not be purchased by children under 18 years.


Bitte bestätigen Sie ihr Alter

Ihre Daten werden nicht gespeichert und dienen lediglich zur Überprüfung der Volljährigkeit.