125 Jahre August Ernst – Der Film

Das Unternehmen August Ernst steht für 125 Jahre Erfahrung und Erfolg im Spirituosenmarkt. 1898 gründet der Brennmeister August Ernst die nach ihm benannte Kornbrennerei in Bad Oldesloe. Die Spezialitäten des Hauses, Oldesloer Korn und Oldesloer Kümmel, finden schon bald Freunde in der näheren und weiteren Umgebung. Heute produziert und vertreibt die August Ernst GmbH & Co. KG unter den Markennamen Oldesloer, Greizer, Specht, Meeraner, Romanza Amaretto, Stern-Marke, Holborn, Zinnaer Klosterbruder und Scharlachberg genussvolle Produkte aus der Welt der Spirituosen.

Preloader
  • 1800 DE

  • 1825

  • 1850

  • 1898 DE

    Der Brennmeister August Ernst gründet die nach ihm benannte Kornbrennerei in Bad Oldesloe. Die Spezialitäten des Hauses, Oldesloer Korn und Oldesloer Kümmel, finden schon bald Freunde in der näheren und weiteren Umgebung.

  • 1948 DE

    Aus Anlass des 50-jährigen Betriebsjubiläums übergibt August Ernst die Brennerei an seinen Sohn Richard Ernst, der das Absatzgebiet in den darauffolgenden Jahren erheblich erweitert. Hauptabnehmer ist die Gastronomie, aber es werden schon die ersten Kontakte zum Lebensmittel- und Fachgroßhandel geknüpft.

  • 1964 DE

    In dritter Generation tritt Harald Ernst in die Geschäftsleitung des Unternehmens ein und legt durch konsequente Markt- und Markenpolitik die Grundlage für eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung der Oldesloer Korn-Erzeugnisse. Auch die Betriebsabläufe wurden durch fortschrittliche Fließbandtechnik wesentlich erleichtert.

  • 1971 DE

    Um die bisherigen Erfolge und die Lieferfähigkeit auch zukünftig zu gewährleisten, erwirbt das Unternehmen im Industriegebiet von Bad Oldesloe ein 16.000 qm großes Grundstück und errichtet einen Betriebsneubau mit 5.500 qm Nutzfläche.

  • 1973 DE

    Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens wird die Jubiläumsabfüllung Oldesloer Gründermarke in der Premium-Ausstattung einem größeren Verwenderkreis angeboten, nachdem er als Privatbrand bisher nur wenigen zugänglich war.

  • 1978 DE

    Zur Erweiterung der Brennkapazität erwirbt die Firma August Ernst die Erkelenzer Kornbrennerei GmbH und stockt die Brennrechte in Bad Oldesloe und Erkelenz durch Zukauf auf.

  • 1979 DE

    Das Betriebsgelände in Bad Oldesloe wird auf 22.000 qm erweitert, der Neubau eines Fertigwarenlagers vergrößert die Nutzfläche auf 7.000 qm.

  • 1980 DE

    August Ernst übernimmt die Obstbrennerei Specht und steigert die Abfüllkapazität durch Einsatz neuer Anlagen.

  • 1986 DE

    Die Tankkapazität in Bad Oldesloe wird auf 1,2 Mio. Liter und in Leutenbach auf 900.000 Liter erweitert.

  • 1988 DE

    Den Trend nach niedergrädigen Spirituosen macht sich August Ernst zunutze und bringt “Die Fruchtigen von Oldesloer” neu auf den Markt.

  • 1989 DE

    Im Zuge des Brennereineubaus für die Zusammenlegung der Oldesloer- und Erkelenzer Brennereien wird das Tanklager bei August Ernst auf über 1,5 Mio. Liter erweitert. Auch bei Specht erfordert der stark gestiegene Absatz einen Kapazitätsausbau des Tanklagers auf 1,2 Mio. Liter.

  • 1990 DE

    Die neue Brennerei in Bad Oldesloe – eine der größten und modernsten – wird fertiggestellt.

  • 1992 DE

    August Ernst kauft den namhaften ostdeutschen Spirituosenhersteller “Meeraner Spirituosen und Weinkellerei GmbH” in Meerane/Sachsen mit dem Zweigbetrieb “Greizer Likörfabrik und Kräuterbrennerei” in Greiz/Thüringen.

  • 1993 DE

    Thomas Ernst tritt in vierter Generation in die Geschäftsleitung des Firmenverbundes ein.

  • 1996 DE

    Aufgrund von Kapazitätsengpässen in den gemieteten Räumen in Leutenbach werden große Teile der Brennerei und der Abfüllung Specht nach Meerane ausgelagert.

  • 1998 DE

    Das Unternehmen August Ernst feiert seinen 100. Geburtstag.

  • 2000 DE

    Der Internetauftritt august-ernst.de wird veröffentlicht.

  • 2003 DE

    Oldesloer Weizenkorn ist erstmals die meistverkaufte Korn-Marke in Deutschland.
    Greizer Blue Curacao und Meeraner Mocca Edel sind Marktführer in ihren Segmenten in Ostdeutschland.

  • 2004 DE

    Die Ausstattung der Oldesloer Fruchtigen wird überarbeitet.

  • 2005 DE

    Die Ausstattungen der Greizer Liköre werden neu gestaltet.

  • 2010 DE

    Neues Produkt: “Oldesloer Blue Ice” Icemint fresh’n’cool

  • 2011 DE

    Die Außenfassade des Verwaltungsgebäudes wird umfassend modernisiert. Oldesloer Weizenkorn 0,7 l behauptet sich als Marktführer und erhält erneut die „DLG-Goldmedaille“.
    Neues Produkt: Oldesloer Weizenkorn & Cola 10,3% vol

  • 2014 DE

    Neue Produkte: Specht Marillenbrand 0,5 l, Oldesloer Weizenkorn 3,0 l, Oldesloer Fruchtige 3,0 l (in den Sorten: Waldmeister, Saure Kirsche, Blue Ice)

  • 2019 DE

    Übernahme der Marken: Romanza Amaretto, Zinnaer Klosterbruder, Scharlachberg, Stern-Marke und Holborn.

  • 2023 – DE

    Das Unternehmen August Ernst feiert sein 125. jähriges Jubiläum.

Die Brennerei

Rechtlich gesehen dürfen Kornbranntweine nur aus Roggen, Weizen, Gerste, Hafer oder Buchweizen unter Verwendung des gesamten Getreidekorns hergestellt werden. Die Herstellung von Korn darf nur in den Gebieten der EG, in denen Deutsch eine der Amtssprachen ist und in denen dieses Getränk herkömmlicherweise hergestellt wird, erfolgen.

Die Getreidekörner werden nass zu einem feinen Schrotbrei vermahlen. Das entstandene Schrot wird mit der ca. 3 – 4fachen Menge Wasser eingeteigt und nach Malzzusatz auf ca. 75 – 80°C erwärmt, danach abgekühlt und mit Hefe versetzt. Durch die Zugabe von Malz oder Enzymen wird die im Korn enthaltene Stärke über zwei Phasen in Malz- bzw. Traubenzucker gespalten. Dies ist nötig, da die Hefe nicht in der Lage ist, Stärke direkt in Alkohol umzuwandeln.

Die Geschichte des Wind Wasser Weizenkorns

Wer in der Gastronomie des Kornlandes Schleswig-Holstein nach einem guten, kühlen Korn verlangt, erhält fast überall und immer einen Oldesloer. Weil er immer so bleibt, wie er ist, hat er von Jahr zu Jahr mehr Vertrauen gewonnen. Und das seit über 100 Jahren. Kein Wunder, dass Oldesloer Korn auf Millionen treuer Freunde zählen kann. Wer ihn probiert hat, weiß den Grund.

Korn wird in der Umgangssprache Schnaps genannt. Doch längst nicht jeder Schnaps und jeder Klare ist ein Korn. Denn Korn muss wirklich aus Korn sein. Bei uns aus Weizenkorn. Die Kunst des Destillierens drang aus dem Arabischen im Mittelalter nach Europa, wurde von Alchimisten verfeinert und bannte die Geister der Natur in Flaschen, wo sie Heilkraft und Genuss zugleich verhießen. Der Volksmund prägte das berühmt gewordene Rezept: Schnaps ist gut für Cholera.

1507 ist Kornbrand im deutschen Norden erstmals aktenkundig. Flämische Kornbrenner fliehen vor Herzog Alba nach Deutschland und bringen ihr Gewerbe mit. 1879 kommt der große Aufschwung. Die Reblaus, aus Amerika eingeschleppt, vernichtet die europäischen Weinkulturen. Cognac und Weinbrand werden knapp, doch die Lust auf geistige Getränke bleibt. Korn springt in die Bresche und hält, was er verspricht. Seit 1884 fördern Bismarcksche Gesetze die Kornbrennerei in bäuerlichen Kleinbetrieben. Bedingung ist, dass der Rückstand, die eiweißreiche Schlempe, an eigenes Vieh verfüttert und der nährstoffreiche Dung auf eigenem Land untergepflügt wird.

1898 August Ernst, Brennmeister und Landwirt, gründet in Oldesloe eine Kornbrennerei mit angeschlossener Landwirtschaft.

Kontakt

August Ernst GmbH & Co. KG
Industriestrasse 27/29 • 23843
Bad Oldesloe
Tel: 04531-807-0
E-Mail: info@august-ernst.de


    Datenschutzrichtlinien akzeptiert.